Eine gemütliche Feuerschale vor dem Eingang begrüßte uns, dann ginge es vorbei an einer gut gefüllten Candy-Bar voller vieler verführerischen Süßigkeiten und wir gingen hinein in den bunt illuminierten Gemeindesaal, in dem herbstlich dekorierte, gedeckte Tische auf die Gäste warteten.
Pünktlich um 19 Uhr begrüßten Pastor Frank Kohlmeyer und seine Frau Melanie die Anwesenden und dann konnten wir uns am reichhaltigen Buffet bedienen. Jeder Abend stand unter einem anderen kulinarischen Motto. Am ersten Abend gab Quiches und Tartes, Zwiebelkuchen und Cidre. „Alle Käse“ hieß der zweite Abend und verwöhnte uns mit mit Käseplatten, Obst, Toast Hawai und frischem Brot. Köstliches aus dem Suppentopf und eine kulinarische Reise nach Bayern folgten und schließlich am letzten Abend fuhr der Grillwagen von Max & Moritz vor, und wir konnten uns saftige Hähnchenschenkel mit Pommes und Salaten, gefolgt von einem reichlichen Dessertbüffet schmecken lassen. An jedem Abend waren ungefähr 70 Gäste da, es gab neue Bekanntschaften und viele lebhafte Gespräche mit den Tischnachbarn. Musik und Countdown leiteten schließlich die Vorträge ein, jeden Abend gehalten von Rüdiger Müller und Sigmar Borchert.
Die Themen „Wer ich bin“, „Was mich geprägt hat“, „Wo ich hin will“, „Was schief gelaufen ist“, „Wie es einfacher geht“ wurden erst aus psychologischer Sicht, dann aus geistlich-religiöser Sicht beleuchtet.
Mit Beispielen aus dem persönlichen Leben, psychologischen Erkenntnissen und anhand verschiedener Aufgaben in einem Arbeitsheft wurde an jedem Abend eines der Themen erarbeitet und schließlich anhand biblischer Personen oder Aussagen in einen theologischen Zusammenhang gestellt. Hierbei wurde die Sichtweise Gottes und der Bibel und Möglichkeiten des Umgangs mit dem jeweiligen Thema aufgezeigt und wie sich Lösungsmöglichkeiten aus einer lebendigen Beziehung zu Jesus ergeben.
Mit dem letzten Abend am Samstag ging eine sehr genussvolle, fröhliche, aber auch nachdenklich stimmende, und für manche tatsächlich lebensverändernde Woche zu Ende.
Hast Du Lust auf mehr…?
Wir auch. Darum laden wir Dich zu unseren MyWay-Entdecker-Abenden in der Freien evangelischen Gemeinde ein. Wir treffen uns in – nun schon gewohnt gemütlicher Runde. Jeder Abend beginnt mit einem kleinen Snack und nettem Smalltalk in entspannter Runde.
Danach geht die Entdeckerzeit los. Wir starten mit einem Impulsreferat mit der Möglichkeit zu Rückfragen. Im Anschluss wird das Thema in Gesprächsgruppen vertieft.
Die Entdecker-Abende (7 Abende) beginnen am Montag, den 25.11. um 19:30 Uhr mit einem unverbindlichen „Schnupperabend“. Das heißt: Du kannst einfach unverbindlich reinschauen und danach entscheiden, ob
du dabeibleiben möchtest. Die Freude am Entdecken und am gemeinsamen Nachdenken sind die einzigen Teilnahmebedingungen.
25.11.24:
02.12.24:
09.12.24:
16.12.24:
06.01.25:
13.01.25:
20.01.25:
Die einzelnen Themen sind:
Ist Christein noch up-to-date?
Wieso ist mein Gottesbild wichtig?
Was wissen wir über Jesus?
Wer ist der Heilige Geist?
Was bedeutet es Christ zu sein?
Hat die Bibel noch Bedeutung?
Wieso braucht es Kirche?
Du bist herzlich eingeladen. Für eine Anmeldung zum Schnupperabend sind wir dankbar (optional). Das erleichtert die Planung ;-).
fon: 02 51 97 44 14 25
mail: feg@feg-muenster.de
Wo?
Freie evangelische Gemeinde Münster
Toppheideweg 23
48161 Münster